KinderMusikGruppe

Seit Dezember 2012 bietet die Musikkapelle eine Frühforderungsgruppe an.
Hierfür fand zuvor ein Vorspiel- und Informationsnachmittag statt. Einige Jugendliche zeigten hier ihr Können an Ihrem Instrument und die Kinder konnten selber Instrumente ausprobieren und testen. Das Projekt der KinderMusikGruppe wurde außerdem den Eltern vorgestellt.

 

Musikalische Frühforderung:
Die KinderMusikGruppe, die im Dezember 2012 gegründet wurde, besteht aus derzeit 18 Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Geleitet wird die Gruppe von Tina Müller, unterstützt von Fabian Schlude und Beate Fisel.
Vor allem soll die Kindergruppe einen Bezug zu der Musikkapelle schaffen, vor allem für die Familien, die nicht Mitglied sind. Die Kinder werden natürlich auch musikalisch, nach unseren Möglichkeiten, gefördert. Für die älteren Kinder soll die Gruppe auch eine Entscheidungshilfe bei der Instrumentenwahl sein, indem immer wieder Musikinstrumente aus der Kapelle eingesetzt werden.

Bisher findet die Gruppe ein Mal wöchentlich, eine halbe Stunde lang statt.
Da die Altersspanne sehr groß ist (etwa 3 - 11 Jahre), werden die Kinder in 2 Gruppen geteilt, welche aber je nach Schwierigkeitsgrad variiert werden:

 

In der ersten Gruppe sind Kinder etwa von 3 und 4 oder 6 Jahren:

Sing- und Sprechrhythmusübungen, Spiele, Fein- und Grobmotorikübungen, Mundmotorikübungen:
Zum Beispiel durch Strohhalme Wattekugeln pusten,
Bewegungsspiele zu Musik, Kinderlieder singen und Mitklatschen, Fingerspiele etc.

 

In der zweiten Gruppe sind Kinder ab 5 oder 7 Jahren:
Zum erschwerten Programm der 1. Gruppe kommt Gehörbildung, Rhythmusübungen mit Percussionsinstrumenten, einfache Musiktheorie, Instrumentalbildung:
Zum Beispiel den Rhythmus trommeln (Viertel, Achtel, Halbe, Ganze, zu Musik, laut,
leise… ), Instrumente werden vorgestellt, Bewegungsspiele zu
Musik etc.

Wir, die Leiter, bemühen uns auch ohne einer musikpädagogischen Ausbildung bestmöglich auf die musikalische Frühforderung der Kinder einzugehen. Im Vordergrund steht allerdings auch das Gemeinschaftsgefühl in einem Verein und deshalb spielen wir auch viele Spiele mit den Kindern und planen dann ab dem Frühjahr, wenn die Witterung es möglich macht, auch Ausflüge unter Freiem Himmel.

kindermusikgruppe

Nächste Termine

20.7. Hochzeit
28.7. KMF Unlingen
08.09.

Landesmusikfest
Winnenden
16.11. Eskimoparty
30.11. Doppelkonzert

 


               


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen